• 1 Allgemeiner Geltungsbereich

1 Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für den gesamten Geschäftsverkehr mit den Kunden (im Folgenden Auftraggeber) von lektorat-litterae.de (verantwortlich: Amelie Hanke (geb. Hagedorn)), im Folgenden Auftragnehmerin genannt. Mit der Auftragserteilung bestätigt der/die Kunde/Kundin, nachfolgend Auftraggeber/in genannt, dass er die vorstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Kenntnis genommen hat und akzeptiert. Entgegenstehende Geschäftsbedingungen des/der Auftraggebers/Auftraggeberin werden nicht anerkannt, auch wenn diesen nicht ausdrücklich widersprochen wird.

 

  • 2 Zustandekommen des Vertrags

1 Es gelten, soweit nichts anderes vereinbart wurde, die zum Zeitpunkt der Auftragserteilung gültigen Preise, wie sie auf den Internetseiten von lektorat-litterae.de zum Zeitpunkt einer Auftragsanfrage zu sehen sind. Die Seitenpreise gelten für eine Normseite, die mit einer Zeichenanzahl á 1800 Zeichen definiert ist.

2 Der/die Auftraggeber/in erhält vor Auftragsausführung ein bindendes Angebot. Das Angebot muss formlos, aber schriftlich akzeptiert werden und verdeutlichen, falls der sofortige Beginn der Dienstleistung gewünscht wird (siehe Widerrufsbelehrung).

 

  • 3 Widerrufsbelehrung | Rücktritt vom Vertrag

1 Der Auftraggeber hat das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angaben von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsschlusses.

2 Um den Widerrufsrecht auszuüben, muss eine der Auftragnehmerinnen schriftlich mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, kontaktiert werden: lektorat-litterae.de, Georg-Raloff-Ring 46a, 22309 Hamburg, Telefon: 017623475132, E-Mail: info@lektorat-litterae.de. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

3 Folgen des Widerrufs: Wurde die Dienstleistung während der Widerrufsfrist begonnen, verpflichten sich der Auftraggeber, einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt des Widerrufs bereits erbrachten Dienstleistungen entspricht.

4 Tritt der Auftraggeber nach Ablauf der Widerrufsfrist aus nicht von der Auftragnehmerin zu verantwortenden Gründen vor der Lieferung der vereinbarten Leistung vom Auftrag zurück, so entsteht ihm/ihr eine Zahlungsverpflichtung gegenüber der Auftragnehmerin je nach Grad der jeweiligen Fertigstellung der Arbeit, mindestens jedoch in Höhe von 50 Prozent des Auftragswerts.

 

  • 4.1 Leistungs- & Lieferumfang Korrektorat und Lektorat

1 Ziel des Korrektorats ist die höchstmögliche Reduzierung aller bestehenden Fehler im Ausgangstext. Das bedeutet, dass der Auftragstext auf korrekte Rechtschreibung, Grammatik, Zeichensetzung und Silbentrennung überprüft wird und diese Korrekturen so gekennzeichnet werden, dass sie für den Auftraggeber nachvollziehbar sind. Der Auftraggeber erkennt an, dass eine besonders hohe Menge an Fehlern im Ausgangstext oder durch den Auftraggeber/ verursachter Zeitdruck das Erreichen höchstmöglicher Fehlerfreiheit beeinträchtigen kann. Eine Garantie für absolute Fehlerfreiheit ist ausgeschlossen. Ein Text gilt als bearbeitet, wenn mindestens 95 % der vorhandenen Fehler korrigiert sind.

2 Stilistische und inhaltliche Überarbeitungen (Lektorat) hängen stark vom Sprachgefühl der Lektorin ab, verstehen sich lediglich als Verbesserungsvorschläge und bedürfen der Prüfung durch den Auftraggeber. Eine Haftung für stilistische Korrekturen und für das Lektorat wird daher ausgeschlossen. Lektorate beinhalten die Dienstleistungen des Korrektorats.

3 Die Korrekturen werden direkt in einem vom Auftraggeber zugesandten Word-Dokument mittels der Überprüfen-Funktion vorgenommen. Auf Wunsch wird die korrigierte/lektorierte Datei in InDesign übertragen und als PDF-Dokument zurückgesendet.

4 Bei Abschlussarbeiten kann auf Wunsch eine Prüfung der vorgegebenen formalen Richtlinien erfolgen. Zu diesem Zwecke sendet der Auftraggeber die Vorgaben der entsprechenden Institution an die Auftragnehmerin.

5 Während der Auftragszeit (insb. bei längeren Texten) steht die Auftragnehmerin und der Auftraggeber in Kontakt, um ggf. Rücksprachen zu halten.

  • 4.2 Leistungs- & Lieferumfang Texterstellung

1 Die Verfasserin (hier. Amelie Hanke) erstellt auf Kundenwunsch Auftragstexte nach dessen Vorgaben und Wünschen zu einer individuell abgesprochenen Deadline. Je nach Textart und Rechercheaufwand unterbreitet die Verfasserin einen abgestimmten Kostenvoranschlag. Dem Auftraggeber steht es frei, diesen zuzustimmen oder abzulehnen. Sobald der Auftraggeber den vorgeschlagenen Konditionen zustimmt, beginnt die Verfasserin mit der Texterstellung.

2 Alle Texte, journalistischen Beiträge, Auftragstexte und Entwürfe unterliegen dem Urheberrecht und bleiben im Besitz der Verfasserin. Es werden lediglich Nutzungsrechte, nicht aber Eigentumsrechte übertragen.

3 Alle nachträglichen Änderungen an namentlich gekennzeichneten Texten müssen mit der Verfasserin abgesprochen werden.

4 Von der Verfasserin erstellte Texte können (auszugsweise) von ihr als Referenz verwendet werden.

 

  • 5 Lieferfristen | Zahlungsvereinbarungen

1 Die Auftragnehmerin ist äußerst bemüht, Terminzusagen pünktlich und zuverlässig einzuhalten. Für Verzögerungen durch höhere Gewalt übernimmt die Auftragnehmerin keine Haftung. Bei durch die Auftragnehmerin zu vertretendem Leistungsverzug ist der Auftraggeber nach Setzung einer angemessenen Nachfrist zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.

2 Der Rückversand der bearbeiteten Texte erfolgt nach Vereinbarung. Die Auftragnehmerin übernimmt keine Haftung für eine erfolgreiche Übersendung der versandten korrigierten Texte. Alle Verpflichtungen sind nach Versand der bearbeiteten Texte erfüllt. Der Versand auf elektronischem Weg (z. B. per E-Mail) oder auf eine andere Art der Fernübermittlung erfolgt auf alleinige Gefahr des Kunden.

3 Rechnungen sind grundsätzlich innerhalb von 14 Arbeitstagen nach Erhalt ohne Abzug fällig. Evtl. anfallende Bankgebühren sind vollständig von dem Auftraggeber zu tragen. Bei Zahlungsverzug behält sich die Auftragnehmerin angemessene Gebühren als Aufwandsentschädigung vor. Darüber hinaus behält sich die Auftragnehmerin rechtliche Schritte vor.

4 Alle Leistungen verbleiben bis zum vollständigen Zahlungsausgleich Eigentum der Auftragnehmerin. Im Anschluss gehen die vollständigen Nutzungsrechte auf den Auftraggeber über.

5 Gemäß § 19 UStG enthält der Rechnungsbetrag keine Umsatzsteuer.

6 Bei einem Auftragswert von mehr als 250 € werden 25% des fälligen Betrages mit dem Zeitpunkt der Auftragsannahme in Rechnung gestellt. Mit Abschluss des Auftrags wird der Restbetrag fällig.

7 Für Aufträge mit weniger als vier Werktagen Bearbeitungszeit (Last-minute-Tarif) behält sich die Auftragnehmerin vor, einen Aufschlag von 20 € oder – bei Aufträgen ab einem Wert von 100 € – einen Aufschlag von 15 % zu berechnen.

 

  • 6 Abnahme | Mängelansprüche

1 Für Fehler haftet die Auftragnehmerin bei nachweislichem Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit, maximal jedoch in Höhe des jeweiligen Auftragswerts. Beanstandungen sind von dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von sieben Kalendertagen nach Lieferung unter Angabe des Wortlauts der beanstandeten Textstellen und mit detaillierter Begründung geltend zu machen. Erfolgt diese Geltendmachung nicht oder zu spät, gilt die Leistung als akzeptiert. Bei berechtigten Reklamationen ist der Auftragnehmerin eine angemessene Frist zur Nachbesserung einzuräumen. Nur wenn diese Nachbesserung nicht erbracht werden kann, besteht Anspruch auf angemessene Minderung des vereinbarten Honorars.

2 Wird die Leistung der Auftragnehmer durch den/die Auftraggeberin nicht gemäß  § 6.1 beanstandet, geht die Verantwortlichkeit für die Richtigkeit der Arbeit mit deren Annahme, spätestens jedoch nach Ablauf der Beanstandungsfrist, auf den/die Auftraggeber/in über. Für durch den/die Auftraggeber/in nachträglich veränderte Texte lehnt die Auftragnehmerin auch innerhalb der Beanstandungsfrist jede Verantwortung ab.

 

  • 7 Haftungsausschlüsse/-hinweise

1 Für die rechtliche Zulässigkeit der Inhalte von durch die Auftragnehmerin bearbeiteten Texte ist der Auftraggeber verantwortlich. Die Auftragnehmerin behält sich die Ablehnung von Aufträgen aufgrund ethisch oder politisch nicht zu vertretender Inhalte vor.

2 Alle Texte werden vertraulich behandelt. Die Auftragnehmer verpflichten sich, Stillschweigen über alle Tatsachen zu bewahren, die ihm im Zusammenhang mit ihrer Tätigkeit für den Auftraggeber bekannt werden. Die elektronische Übermittlung von Texten und Daten sowie gegebenenfalls weitere Kommunikation in elektronischer Form zwischen Auftraggeber und Auftragnehmerin erfolgt jedoch unter Ausschluss von Haftungsverpflichtungen, da nicht auszuschließen ist, dass sich Unbefugte auf elektronischem Wege Zugriff auf übermittelte Texte und Daten verschaffen.

3 Persönliche Daten (Namen, Adressen usw.) werden von der Auftragnehmerin nur zum internen Gebrauch gespeichert und nie an Dritte weitergegeben. Die Auftragnehmerin haftet jedoch nicht für Daten des Auftraggebers, die sich Dritte durch widerrechtliche Handlungen angeeignet haben.

 

  • 8 Schlussbestimmungen

Das Geschäftsverhältnis zwischen der Auftragnehmerin und dem Auftraggeber unterliegt ausschließlich dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist Hamburg.

2 Diese Geschäftsbedingungen gelten für alle Geschäftsbeziehungen zwischen den Auftragnehmern und Auftraggeber/innen. Die rechtliche Unzulässigkeit einer oder mehrerer Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen beeinträchtigt die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.