Inhaltliches und stilistisches Lektorat

Die Zusammenarbeit mit Amelie war eine große Bereicherung für meine Arbeit. Amelie  hat mein Manuskript auf allen Ebenen, sowohl inhaltlich als auch sprachlich, gründlich analysiert und konstruktive Vorschläge für seine Verbesserung gemacht. Ihre hohe Professionalität, der Blick für das Große, Ganze, aber auch ihr Gespür für Details und emotionale Zwischentöne haben mich sehr beeindruckt. Ich habe noch nie eine Lektorin erlebt, die so wertschätzend mit meinen Texten umgegangen ist wie Amelie. Sie hat es geschafft, nicht nur die Schwachstellen meines Manuskriptes aufzuzeigen, sondern gleichzeitig seine Stärken zu betonen. Vielen Dank dafür! Das Ergebnis ist großartig geworden.

Kaja Paulan ist Autorin von Kinderbüchern und Fantasygeschichten.

Logo Lektorat Litterae
Kaja Paulan

Lektorat und Korrektorat eines Urban-Fantasy-Romans

Für mein „Buchbaby“ suchte ich jemanden, der das Beste aus meiner Geschichte macht und ihr den Feinschliff verpasst. Da ich noch nie zuvor ein Lektorat in Anspruch genommen hatte, war ich etwas ahnungslos. Doch bei Amelie hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl und ich behaupte, dass wir auf einer Wellenlänge liegen. Amelie ging sehr sorgfältig vor. Wenn sie etwas bemängelt hat, dann gab sie den Grund direkt mit an. Ihre Anmerkungen und Kommentare haben mir sehr geholfen und gaben mir auch oft neue Inspiration. Sie gab nicht nur negative Kritik (z. B. zu meinem Lieblingswort; ich bin sicher, in manchen Situationen hat es sie wahnsinnig gemacht), sondern auch positive, was mich wieder gepusht hat.

Eine gute Zusammenarbeit ist wichtig. Ich kann Amelie jederzeit etwas fragen, wenn ich mir bei der Überarbeitung unsicher bin, auch nachdem das Lektorat beendet ist. (Was bestimmt auch nicht gang und gäbe ist.) Da ist es wohl kein Wunder, dass sie auch die Fortsetzung gerne wieder lektorieren darf. Ich kann Amelies Service also nur empfehlen.

Stephanie K. Jules ist Autorin und veröffentlichte ihr Debüt „Whispering of Souls – Calling“ 2022.

Logo Lektorat Litterae
Stephanie K. Jules

Plot-Gutachten

Amelie hat mir sehr geholfen, den Plot und die Figuren zu entwickeln. Außerdem hat sie mögliche Spannungsbögen aufgezeigt, die meinem (Entwicklungs-)Roman einen neuen Twist geben und mich motivieren, den Stoff weiter zu auszuarbeiten bzw. die Geschichte abzuschließen.

Arndt Kielstropp ist Autor und plant, sein Debüt 2023 zu veröffentlichen.

Logo Lektorat Litterae
Arndt Kielstropp

Stilistisches Lektorat

Als Selfpublisherin bin ich für das professionelle Know-how von Amelie sehr dankbar. Nachdem wir bereits bei zwei kleineren Projekten sehr erfolgreich zusammengearbeitet haben, hat sie diesmal ein stilistisches Lektorat für meinen im August erscheinenden Roman übernommen. Mit ihrem Wissen und ihren stets sehr hilfreichen Anmerkungen hat sie mir geholfen, den Text so aufzupolieren, dass ich ihn nun voller Vorfreude veröffentlichen werde. Besonders überrascht hat sie mich dabei mit Wissen rund um Redewendungen/Sprüche und ihrer Liebe zum Detail. Ein absolut faires Preis-Leistungs-Verhältnis und eine sehr zuverlässige Arbeitsweise komplettieren den rundum positiven Eindruck. Ich freue mich schon auf unsere nächste Zusammenarbeit.

Sarah Lemme ist Autorin und veröffentlichte am 18.10.2021 ihr Debüt „Cruise to you“.

Portrait Sarah Lemme
Sarah Lemme

Plot-Gutachten für Gay-Romance-Roman

Vielen Dank für deine klugen Gedanken zu meinem Projekt. Ich habe viel aus deinen Worten mitnehmen können und weiß jetzt, wo ich noch ein bisschen feilen muss. Manche der Gedanken, die du angebracht hast, habe ich sogar schon teilweise in den Kapiteln eingebaut, sie waren dann nur in der Zusammenfassung nicht so offensichtlich – aber das ist ja per se nichts Schlechtes. Ich weiß auf jeden Fall, wohin die Reise mit diesem Roman geht und freue mich jetzt auf die weitere Arbeit.

Nadine Föhse ist Autorin und veröffentlichte 2019 ihr Debüt „Zweifelhafte Wahrheiten“.

Logo Lektorat Litterae
Nadine Föhse

Content-Erstellung für Informationstexte

Amelie schreibt für uns Texte rund ums Wohnen, Bauen und den Immobilienmarkt. Dabei erweist sie sich immer als sehr zuverlässig, professionell und sehr sympathisch. Ihre Texte sind gut recherchiert, sprachlich einwandfrei und inhaltlich sehr gut strukturiert und aufgebaut. Wir werden unsere Zusammenarbeit mit ihr verstärken und freuen uns schon auf weitere, informative Beiträge.

immowelt ist Betreiber großer Immobilienportale im deutschsprachigen Raum.

Logo immowelt circle
immowelt

Content-Erstellung für Sach- und Informationstexte

Amelie Hanke hat sich seit dem Beginn unserer textlichen Zusammenarbeit als sehr zuverlässig und professionell erwiesen. Ihr Textstil passt sich ideal an das jeweilige Projekt an und auch inhaltlich weiß sie „on point“ zu überzeugen. Ihre Informationen in Ratgebern und Texten allgemeiner Art sind ausführlich, informativ, hilfreich, sympathisch sowie gut verständlich.

 

Maria Lengemann ist Geschäftsführerin der Content-Marketing- und SEO-Agentur

Logo Diginauten
Logo Lektorat Litterae
Maria Lengemann (Diginauten)

Content-Erstellung für Werbeflyer

Ich bin sehr zufrieden mit der Arbeit meines Flyer-Textes von Lektorat Litterae (Amelie Hanke). Sie hält sich an Absprachen und liefert die zugesagten Inhalte. Die Qualität der Texte hat mich überzeugt. Sie war kompetent, zuverlässig und kreativ. Top! Gerne wieder.

 

Roman Bruhin ist IT-Experte und Webdesigner.

Portrait Roman Bruhin
Roman Bruhin

Plot-Gutachten für Roman-Trilogie

Das Plot-Gutachten bei Amelie hat mir sehr gut geholfen. Die Kommunikation lief super, und ich habe sogar ein umfangreicheres Feedback bekommen, als ich erwartet habe. Besonders bei einem komplexen Projekt wie einer Urban-Fantasy-Trilogie mit mehr als 1000 Seiten ist es schwer, den Überblick zu behalten. Da ist ein unabhängiger Blick von außen unabdingbar. Allein die Begutachtung des Plots hat Logiklücken und lose Fäden in der Geschichte aufgedeckt. Auch die Motivation der handelnden Figuren wurde auf den Prüfstand gestellt, und mir ist jetzt klar, wo die Geschichte noch hakt. In jedem Fall lohnt es sich, den Plot vor dem eigentlichen Lektorat zu überprüfen, um schon vorab die Handlung rund zu bekommen und im Lektorat dann auch die Feinheiten zu fokussieren. Ich stürze mich nun mit neuen Ideen in die Überarbeitung. Danke für deine tolle Unterstützung!

Sarah Lemme ist Autorin und veröffentlichte am 18.10.2021 ihr Debüt „Cruise to you“.

Portrait Sarah Lemme
Sarah Lemme

Lektorat und Korrektorat für Ratgeber

Britta Manthée Media veröffentlicht Bücher von verschiedenen Autoren. Dabei ist ein gewisser Qualitätsstandard unerlässlich. Amelie hilft uns mit Korrektorat und Lektorat, um diesen zu erreichen. Viele Werke gehen durch ihre Hände. Das jüngste Beispiel ist „Hochsensibel – Was tun, wenn Du ahnst, dass Du hochsensibel bist“ von Lena Steinkamp, das sich zum Bestseller entwickelt. Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit!

Britta Manthée ist Selfpublisherin, Online-Business-Lady und unterstützt Autor*innen auf ihrem Weg zum eigenen Buch.

Britta Manthée Media