Lektorat und Korrektorat eines Urban-Fantasy-Romans

Für mein „Buchbaby“ suchte ich jemanden, der das Beste aus meiner Geschichte macht und ihr den Feinschliff verpasst. Da ich noch nie zuvor ein Lektorat in Anspruch genommen hatte, war ich etwas ahnungslos. Doch bei Amelie hatte ich von Anfang an ein gutes Gefühl und ich behaupte, dass wir auf einer Wellenlänge liegen. Amelie ging sehr sorgfältig vor. Wenn sie etwas bemängelt hat, dann gab sie den Grund direkt mit an. Ihre Anmerkungen und Kommentare haben mir sehr geholfen und gaben mir auch oft neue Inspiration. Sie gab nicht nur negative Kritik (z. B. zu meinem Lieblingswort; ich bin sicher, in manchen Situationen hat es sie wahnsinnig gemacht), sondern auch positive, was mich wieder gepusht hat.

Eine gute Zusammenarbeit ist wichtig. Ich kann Amelie jederzeit etwas fragen, wenn ich mir bei der Überarbeitung unsicher bin, auch nachdem das Lektorat beendet ist. (Was bestimmt auch nicht gang und gäbe ist.) Da ist es wohl kein Wunder, dass sie auch die Fortsetzung gerne wieder lektorieren darf. Ich kann Amelies Service also nur empfehlen.

Stephanie K. Jules ist Autorin und veröffentlichte ihr Debüt „Whispering of Souls – Calling“ 2022.